counter.de

Warum diese Seite - Ahnenforschung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Warum diese Seite

Allgemeines

Mein Hobby ist seit längerem das Gebiet der Ahnenforschung. Es ist mühselig bei Kirchen und Ämtern anzurufen und teilweise hinfahren zu müssen um an Daten zu kommen. Es ist ja auch eine sehr hohe Kostenfrage.
Dann kam ich irgendwann auf die Idee mit dieser Homepage (In den USA existiert so etwas ja bereits).
Auf dieser Plattform möchte ich dem Ahnenforscher kostenlos die Daten zur Verfügung stelle.
Die Angaben wo sich Kirchen und Friedhöfe befinden und Bilder zu den Grabsteinen der Menschen die auf den Friedhöfen bestattet sind (wenn vorhanden auch das Geburts- und Sterbedatum). Eventuell geschichtliche Informationen über die Kirche oder die Friedhöfe wollte ich weitgehenst auch zusammentragen.

Desweiteren geben die verschiedenen Fotos natürlich auch Anregungen zur Gestaltung des Graben eurer Angehörigen. Oder auch die Form und der Schriftzug des Grabsteins.

Im Mitglieder-Bereich biete ich den eingetragenen Mitgliedern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Da sind ja alle Möglichkeiten offen. Stammbaum-Erfassung, Erfahrungen im Bereich Genealogie, Kontakt mit Kirchen oder Ämtern im Ausland, usw.

Da es mit über 30.000 Friedhöfen in Deutschland natürlich eine Datenbank und Aufgabe wird, die ich alleine niemals schaffen kann, bin ich immer auf der Suche nach anderen Hobby-Forschern, die ihre Friedhöfe in ihrer Umgebung katalogisieren und mir die Daten für diese Homepage zur Verfügung stellen.

Ausserdem ist ja auch noch das Problem der 20-30 jährigen Liegezeit (wonach die Gräber eingeebnet werden). Deshalb wird meine Homepage wohl zu größten Teilen unseren Ahnenforscher-Enkeln und Urenkeln dienen. Doch je mehr Daten zusammengetragen werden und je besser diese Seite genutzt wird, desto höher ist die Möglichkeit das diese Seite Bestand hat und unsere Nachfahren uns auf dieser Seite mal suchen können.

Also, wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann macht bei der Seite mit und helft beim Aufbau und meldet euch an (e-mail zum Thema Jobs). Unsere Erben werden es uns danken.

Mit allerliebsten Grüßen

Hobby Forscher

Olaf Struckmann

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü